Chronik:

Los ging´s am 11. September 2007: Neun Kinder zwischen sechs und acht Jahren trafen sich das erste Mal in der Langewiesener Turnhalle, um gemeinsam zu laufen, zu spielen, gymnastische Übungen zu machen und dabei Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination, Teamgeist, Reaktion und Kraft zu trainieren – eben alles, was in der Leichtathletik so gebraucht wird. Die Kinder waren in den ersten Trainingseinheiten mit Begeisterung dabei und haben gezeigt, was in ihnen steckt.

Das Konzept hatte Erfolg. Im laufe der Zeit kamen immer mehr Kinder dazu. Wegen dieser guten Resonanz entstanden Kooperationsverträge zwischen dem Sportverein und der Grundschule "Johann Jacob Wilhelm Heinse" Langewiesen.

Wir besuchen regelmäßig verschiedenen Laufveranstaltungen im Ilm- Kreis, Schülersportfest, Kreisjugendspiele, Alternativmehrkampf und legen jedes Jahr das deutsche Sportabzeichen ab. Am 01. Januar 2012 schlossen wir uns dem TSV 1865 Langewiesen e.V. an und gründeten die Sparte Leichtathletik.

Mitgliederzahl:

Die Sparte Leichtathletik richtet sich an sportinteressierte Kinder im Grundschulalter. Derzeit besteht das Team aus 12 Mitgliedern.
Darunter sind 10 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren.

Übungsleiter/Trainer:

Marco Apel und Jan Patotschka

Ansprechpartner:

Jan Patotschka

Trainingszeiten:

Montag 16:15 bis 17:30 Uhr, Turnhalle Langewiesen bzw. Freiflächen und Alter Sportplatz